Kindertagesstätte Märchenland

Kinder sind die Augen, die sehen, Wofür wir längst schon blind sind.  Kinder sind die Ohren, die hören, Wofür wir längst schon taub sind.  Kinder sind Seelen, die spüren, Wofür wir längst schon stumpf sind.  Kinder sind Spiegel,  die zeigen, Was wir gerne verbergen .

Rotkäppchen Gruppe


Wir sind die „Rotkäppchen“. Unsere Gruppe ist die älteste Gruppe und somit die Gruppe der zukünftigen Schulkinder. Wir sind sieben Jungen und sieben Mädchen im Alter von 5 bis 7 Jahren, für die der Übergang des Schuleintritts eine zentrale Rolle spielt. Gemeinsam begehen wir unseren Alltag mit unserer Gruppenerzieherin, die uns bei allen Dingen unterstützt. Wir erlernen, vertiefen und erweitern unsere Kenntnisse und Kompetenzen in jeweiligen Bereichen die uns für den Schulstart vorbereiten. Unser Ablauf ist gut strukturiert, damit sich jeder in dem manchmal stressigen Alltag zurecht finden kann. Wir haben gemeinsame Tischzeiten für Mahlzeiten, in denen die Kinder gerne Absprachen treffen, wie der weitere Alltag gestaltet werden kann. Auch eine gemeinsame Ruhezeit ist wichtig, denn ein Kindergarten Tag, ist auch für uns wie ein echter Arbeitstag. Bei schönem Wetter jedoch, genießen wir oft die Ruhezeit an der frischen Luft.
Im letzten Kindergartenjahr, nutzen wir die gemeinsame Zeit auch für viele abwechslungsreiche Unternehmungen wie z.B. Ausflüge ins Theater oder in den Elbauen Park, Übernachtungen in der Kita und vieles mehr.